Die Kindertagesstätte ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Wir fördern das Kind und seine Entwicklung ganzheitlich, individuell und altersentsprechend. Für die meisten Kinder ist unsere Tagesstätte der Ort, an dem sie aus der Familie kommend, neue Erfahrungen in einer Gemeinschaft erleben dürfen. Durch eine herzliche und liebevolle Eingewöhnung möchten wir diesen neuen Meilenstein für alle Beteiligten vertrauensvoll gestalten. Wir sehen unsere Einrichtung als einen Ort des Erlebens, des Lernens und der Geborgenheit. Ein strukturierter Tagesablauf, unser Wochenrhythmus und ein Jahreskreis, der sich an den christlichen Festen orientiert, dienen als Rahmen, der den Kindern Sicherheit, Beständigkeit und Stabilität vermittelt, aber auch Grenzen setzt.

Die Qualität von Beziehungen ist wichtig für die Qualität der Bildung. Deshalb verhalten wir uns dem Kind gegenüber authentisch, empathisch und unterstützend. Das Kind benötigt ein wertschätzendes Interesse der Bezugspersonen an seiner Tätigkeit, an seinen Empfindungen und Erkenntnissen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kompetenzen der Kinder zu stärken, so dass sie zu eigenverantwortlichen, selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen.

Parallel zur individuellen Entwicklung des Kindes ist die Erweiterung der sozialen Kompetenzen ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit. Wir bieten den Kindern im Alltag vielfältige Gruppenerlebnisse, stärken dadurch das Gemeinschaftsgefühl, unterstützen den Aufbau und die Pflege von Beziehungen der Kinder untereinander sowie zu Erwachsenen, bieten Anreize zum spielerischen Lernen, begleiten bei Konfliktlösungen und ermöglichen dadurch den Kindern, ihre Selbstwirksamkeit zu begreifen. Uns ist es wichtig, dass die Kinder aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung teilhaben und Entscheidungen mitbestimmen.

Unser pädagogisches Konzept beruht auf dem Situationsansatz und stellt das soziale Lernen und die alltäglichen Lebensbedingungen der Kinder in den Mittelpunkt.

Gemeinsam lachen, leben und lernen wir mit den Kindern.