Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit den Erziehungsberechtigten

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Erzieher/innen und Eltern ist die Basis für eine gelingende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft und wirkt sich vorteilhaft auf die pädagogische Arbeit mit den Kindern aus. Die Eltern haben mit uns einen gemeinsamen Auftrag mit dem Ziel, Methoden und Lösungsansätze zu entwickeln, die den persönlichen Entwicklungsprozess des Kindes begleiten. Die individuellen Bedürfnisse und Lebensformen der Eltern sowie ihre Fragen werden wahrgenommen und finden bei der Gestaltung des Miteinanders Berücksichtigung.

Wir begegnen allen Eltern respektvoll und wertschätzend, unabhängig von Herkunft, sozialer Stellung oder Religion. Insbesondere das direkte Elterngespräch ist eine wichtige Grundlage für eine funktionierende Zusammenarbeit. Dies dient zum Austausch zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften über die Lebenssituationen und Entwicklung der Kinder.