Unsere Teamarbeit

E = Engagiert
A = Aktiv
M = Motiviert

Um neue Qualitätsstandards zu erhalten bzw. verbessern zu können, bilden wir uns in regelmäßigen Abständen weiter. Zur Qualitätssicherung finden jeden Montag Teambesprechungen statt, an denen alle pädagogischen Fachkräfte teilnehmen. Dabei werden unter anderem Entwicklungen der einzelnen Kinder reflektiert, Beobachtungen ausgetauscht, Ergebnisse zusammengefasst, Handlungsebenen entwickelt und Organisatorisches besprochen.

Die Gruppenerzieher/innen treffen sich wöchentlich in jeweiligen Kleinteams zu Teambesprechungen. In unserem Jahresplan sind unter anderem ca. 5 Großteamtage (verkürzte Öffnungszeiten) und ca. 2 Planungstage (Einrichtung geschlossen) enthalten.

Als teamunterstützende Maßnahme findet einmal jährlich ein Betriebsausflug statt. Ein starkes Team Um unserem pädagogischen Anspruch gerecht zu werden, pflegen wir innerhalb des Teams eine vertrauensvolle und verlässliche Teamkultur. Diese ermöglicht uns, unsere Zielvorgaben umzusetzen und professionell miteinander zu arbeiten.

Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und leben den Kindern einen respektvollen, achtsamen und ehrlichen Umgang miteinander vor.